BYD Elektrostapler als Betriebskostenkiller von REHBERG LiFePo-Gabelstaplerzentrum
Lithium-
Eisenphosphat-
Batterietechnik
• Kein Memory Effekt
• Schnelles Laden Auladen
im Stapler (1∼2 Std.)
1 Batterie für eine Standard-Stapler-Lebensdauer
• Nach 8 Jahren oder 10.000 Einsatz-Std. 65% Batterie-Kapazität garantiert
Bis zu 40 %
Energie-Einsparung
• Effiziente Hochleistungs-Ladetechnik
• Sofortige Einsatzbereitschaft nach Aufladung
Wartungsfreie
Batterietechnik
• Kein Nachfüllen von Wasser
• Keine Füllstandskontrolle notwendig

NEU: REHBERG bietet Staplerrevolution. BETRIEBSKOSTENKILLER mit

umweltschonenden Lithium-Eisenphosphat-Batterien und HighSpeed-Ladetechnik.

Der Konzernname BYD (Build Your Dreams) ist Programm und Innovationstreiber in Sachen Energiewende. Schon wurden die neuen E-Automobile “Denza” gemeinsam mit Daimler zur Serienreife gebracht. E-Busse und E-Taxis werden in europäischen Großstädten eingesetzt. In Asien sollen bis 2020 fünf Millionen E-Mobile fahren. Jetzt wird auf dem EU-Staplermarkt die entscheidende Runde mit E-Staplern und Lagertechnikgeräten eingeläutet. Alle BYD-Fahrzeuge heben sich durch die Ausstattung mit revolutionärer Energieträgertechnik, den “grünen” Lithium-Eisenphosphat-Batterien inklusive High-Speed-Ladetechnik ab.
Angeboten werden dreirädrige E-Stapler ECB16 mit einer Tragfähigkeit von 1,6 Tonnen sowie vierrädrige E-Stapler ECB20, ECB25 und ECB35 mit Tragfähigkeiten von 2, 2,5 und 3,5 Tonnen. Die Stapler können mit Simplex-, Duplex- oder Triplex-Masten und Single- oder Dual-Hubgerüste mit Hubhöhen bis 6000 mm ausgestattet werden. Von großem Interesse sind auch die Hubwagen PTP20H mit bis zu 2 Tonnen Tragfähigkeit und klappbarer Fahrerplattform sowie der neue Elektro-Hochhubwagen mit bis zu 1,4 Tonnen Tragfähigkeit und das zugehörige Hochleistungs-Ladeequipment. Dafür macht sich auch die REHBERG OHG stark.
 
StaplerReport sprach darüber mit Matthias Rehberg, dem Geschäftsführer der REHBERG OHG in Münster.
 
StaplerReport: Herr Rehberg, Sie bieten als Vertriebspartner von BYD zur Markteinführung das gesamte Sortiment von Elektrostaplern und Lagertechnikgeräten an. Was hat Ihr Interesse an den BYD-Staplern geweckt?
 
Rehberg: Es war die einzigartige Energieträger- oder Batterietechnik mit spektakulärer Schnell-Lademethode. Diese Technik nimmt einen absoluten Spitzenplatz im Energieträgerbereich ein. Es gibt keine Batterie-Wartungen mehr, zeitraubende Batteriewechsel und Zweitbatterien entfallen und auf separate Räumlichkeiten für Ladestationen kann verzichtet werden. Dies verschafft der Raumnutzung neue Möglichkeiten. Des weiteren macht der  Umweltschutzgedanke die „grüne“ Technik überaus populär. Schließlich sollen 56 diverse Stapler und Lagertechnikgeräte unterschiedliche Einsatzfelder abdecken. Darunter befindet sich der erste 80 Volt-Elektrostapler mit 1.6 Tonnen Trafgfähigkeit. Insgesamt bieten wir mit dieser revolutionären Staplerenergietechnik sowohl für Investitionen im Staplerflottenbereich als auch in Einzelgeräte eine neue effiziente Perspektive.
 
StaplerReport: Die neue Batterietechnik wird in der Fachpresse hochgelobt. Es klingt sogar nach einer anbrechenden neuen Ära auf diesem Gebiet. Können Sie dies näher erklären?
 
Rehberg: Bis heute wurden Elektrostapler mit Antrieben ausgestattet, die von Blei-Säure-Batterien mit langen Ladezeiten, entsprechendem Wechsel- und Service-Aufwand sowie einer kurzen Lebensdauer gespeißt werden. Die Aufladungsvorgänge der Battien sind dabei nicht ungefährlich. Gefahren, wie die Freisetzung von Giftstoffen, die Verschmuzung von Böden und der Wasserversorgung durch Schwermetalle und Säure sind allgegenwärtig. Für die Abwicklung sind Räume mit spezieller Ausstattung erforderlich. Auch benötigte man im Mehrschichtbetrieb grundsätzlich Zweit-Batterien und Batterietauschgeräte. Die konventionellen Lithium-Ionen-Batterien sind ebenfalls höchst problematisch. Bei Überladung besteht Brand- oder Explosionsgefahr. Stellen Sie sich vor, daß in Zukunft durch den Einsatz der BYD-Stapler mit den Lithium-Eisenphosphat-Batterien und der Hochleistungs-Ladetechnik, alle diese Probleme nicht mehr existent sind. 
 
StaplerReport: Was sind die herausragenden Merkmale der Lithium-Eisenphosphat-Batterien?
 
Rehberg: Die Lithium-Eisenphosphat-Batterien weisen tatsächlich einzigartige Merkmale auf. Die Langlebigkeit mit vollständiger Wartungsfreiheit gestatten es, die LiFePo-Batterien in den Staplern fest zu verbauen. Die Garantie von acht Jahren oder für 10.000 Betriebsstunden ist einmalig. Selbst nach 4000 Ladezyklen sollen die Energiezellen noch mehr als 75 Pronzent der ursprünglichen Ladekapazität bieten. Im Klartext entspricht dies einem 10 Jahre langen Einschichtbetrieb in 5-Tagewochen gerechnet. Noch deutlicher gesagt, kann in einem Betriebszeitraum von 8 bis 10 Jahren eine einzige Lithium-Eisenphosphat-Batterie bis zu vier Bleibatterien ersetzen. Das hatten wir in der Staplerbranche noch nie!
 
StaplerReport: Welche Vorteile bietet die Schnell-Ladetechnik?
 
Rehberg: Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine Hochleistungs- oder Highspeed-Ladetechnik. BYD hat eigens für ihre LiFePo-Batterien Ladegeräte mit Hochleistungsladetechnik konstruiert. Die Ladezeit kann ein bis zwei Stunden betragen. Herkömmliche Bleibatterien benötigen das Vierfache. Nur 54 Minuten dauert eine Vollladung von 5 auf 100%. Der Ladungswirkungsgrad von 98% spart beim Ladevorgang ca. 40% Strom. Die Betriebszeit der Stapler kann durch eine rasche Nachladung um mehrere Stunden verlängert werden. Um bei einer 200-Ah-Energiezelle einen 28%-igen Ladestand zu erreichen, ist mit dem Hochleistungsladegerät von BYD eine Nachladezeit von lediglich 15 Minuten nötig. Das bedeutet niedrigere Stromrechnungen und einen hohen Beitrag zur Senkung des Kohlendioxidausstoßes. Die neuen Lithium-Eisenphosphat-Batterien bringen im Vergleich zu den alten Bleibatterien eine hohe Kostenreduzierung.
 
StaplerReport: Welche technischen Features erhöhen die Funktionssicherheit der BYD-Stapler?  
 
Rehberg: Zur Zeit sind weitere neue Baureihen in Konstruktion, so daß useren Kunden letztlich ein umfangreiches Sortiment von 56 Staplern zur Verfügung steht. Die LiFePo-Batterien liefern trotz unterschiedlicher Nennladungen von 200-, 400- und 540-Ah, 80 Volt. Zum Einsatz kommt die neueste AC-Drehstrom-Technologie. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit können auf die Einsatzbedingungen abgestimmt werden. Fahrgeschwindigkeit bis zu 20 km/h sind möglich. Aktive Stabilitätsmechanismen mit automatischer Geschwindigkeitskontrolle bei Kurvenfahrten minimieren die Risiken für Last- und Geräteschäden. Ein Bremsassistent fixiert die Position und vermeidet unbeabsichtigte Fahrbewegungen des Staplers. Ein Überladungsschutz gegen Nennlastüberschreitungen reagiert mit sofortiger Hubmotorabschaltung. Alle Stapler zeigen eine vollergonomische Gestaltung. So wurde die “Basic”-Version mit einem Grammer-Fahrersitz, Einzelhebeln zur Bedienung der Hydraulikfunktionen und für die Sichtverhältnisse mit einem zentral montierten Freihubzylinder ausgestattet. Die “Comfort”-Version geht einen Schritt weiter und bietet einen gefederten Grammer-Komfortsitz mit in die Armlehne integrierten Minihebeln zur Fingerspitzenbedienung der Hydraulikfunktionen. Zur besseren Sicht gibt es einen Hubmast in Zwei-Freihubzylinder-Ausführung. Wir informieren gerne noch ausfürlicher über die vielen attraktiven Seiten der neuen BYD-Stapler.  
 
StaplerReport: Für Ihre ausführlichen Antworten sagen wir vielen Dank!

 

Genießen Sie die Vorteile

effizienter Batterietechnik.

Anfrage senden

Willkommen beim LiFePo-Gabelstaplerzentrum. Powered von REHBERG OHG und BYD.

REHBERG LiFePo-Center: BYD ECB 16 3-Rad-Elektrostapler 1,6 t Tragfähigkeit
NEU: BYD ECB 16
3-Rad-Elektro-Gabelstapler
1,6 t Tragfähigkeit
REHBERG LiFePo-Center: BYD ECB 20-25-35 4-Rad-Elektrostapler 2,0 - 2,5 - 3,5 t Tragfähigkeit
BYD ECB 20-25-35
4-Rad-Elektro-Gabelstapler
2,0 - 2,5 - 3,5 t Tragfähigkeit
BYD Elektro-Hochhubwagen mit Lithium-Eisenphosphat-Batterietechnik vom REHBERG LiFePo-Gabelstaplerzentrum
NEU: BYD Hochhubwagen
Elektro-Hochhubwagen
1,4 t Tragfähigkeit
BYD PTP20H
Elektro-Niederhubwagen
mit Fahrerplattform
2,0 t Tragfähigkeit

LiFePo-Gabelstaplerzentrum - BYD Datenblätter und Prospekte PDF-Download: